Das folgende Rezept ist ein selbstkreiertes Lieblingsrezept unseres Teammitgliedes Felix. Es stammt aus Zutaten, die man im oder direkt um den Olivenhain auf Kap Akritas findet.

Zutaten (1 Portion):
2–4 Kartoffeln — (mehlig oder fest) (je nach Größe und Appetit)
1–3 Eier
Prise fein geriebenes Meersalz
Saft einer 1/2 Zitrone
1 TL getr. Oregano
100ml — 200ml Olivenöl
Zusätzlich kann man zum Schluss eine Gewürzmischung (45% Griechenkleepulver / 45% Kreuzkümmelpulver / 10% weiser Pfeffer) auf die Eier geben.
Zubereitung:
Die Kartoffeln werden geschält und der Länge nach geviertelt, bevor sie in großzügig gesalzenem Wasser weichgekocht werden. Die fertigen Kartoffeln werden mit einer Lochkelle aus dem Wasser gefischt auf in einen tiefen Teller gelegt.
Anschließend werden die Eier im Kartoffelwasser pochiert. Mag man die Eier sehr weich, so reichen 1 bis 2 Minuten, ansonsten kann man die Eier auch gut bis zu 5 Minuten im Wasser lassen. Haben die Eier die gewünschte Härte, so werden auch diese mit der Lochkelle aus dem Wasser gehoben und über die Kartoffeln gelegt. Zum Schluss wird Olivenöl großzügig über das Gericht gegeben, bevor es mit dem frischgepressten Zitronensaft und den Gewürzen abgerundet wird.
Wer möchte kann das Gericht noch mit Kritamo* oder Oliven verfeinern.
καλή όρεξη! (Guten Appetit!)
Tipp von Felix: „Am besten schmeckt es, wenn man die Kartoffeln mit dem Olivenöl und den Eiern zusammen „vermanscht“. Sieht zwar nicht so appetitlich aus, schmeckt jedoch umso besser ;)“
* “Kritamo” war als Gewürz schon früher bei den Seefahrern sehr beliebt, da es einen hohen Vitamin C Gehalt besitzt.